Skip to main content
Back

Nemetschek Group und Takenaka Corporation schließen strategische Partnerschaft für digitale Innovationen im Bauwesen

Die Nemetschek Group und Takenaka, eines der renommiertesten Bauunternehmen Japans, haben ein umfassendes Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet. Ziel dieser Vereinbarung ist es, die digitale Transformation und KI-getriebene Innovationen im Bauwesen voranzutreiben.

Back
 

München/Tokio, 06. November 2025 – Die Nemetschek Group, ein weltweit führender Anbieter von Softwarelösungen für die AEC/O- und Medienbranche, und Takenaka, eines der renommiertesten Bauunternehmen Japans, haben ein umfassendes Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet. Ziel dieser Vereinbarung ist es, die digitale Transformation und KI-getriebene Innovationen im Bauwesen voranzutreiben.

Das MoU markiert den Beginn einer strategischen Partnerschaft, in deren Rahmen die Beteiligten gemeinsam KI-gestützte, cloudbasierte und offene digitale Plattformen entwickeln und erproben wollen. Ziel ist es, die Zusammenarbeit und Effizienz über alle Phasen – von der Planung über den Entwurf und Bau bis zum Betrieb – hinweg zu verbessern. Die Vereinbarung legt zugleich die Grundlage für gemeinsame Innovationsprojekte, den Austausch bewährter Praktiken, eine sichere Datenübermittlung und einen kontinuierlichen Validierungsprozess, der auf Feedback und offenem Dialog basiert.

„Die Partnerschaft mit Takenaka, einem führenden Unternehmen der Branche und ausgewiesenem Praxisexperten, ist für uns ein wichtiger Meilenstein. Indem wir ihre langjährige Erfahrung mit unseren digitalen und KI-basierten Lösungen zusammenbringen, gestalten wir gemeinsam eine effizientere, nachhaltigere und datengestützte Zukunft für die Bau- und Immobilienbranche“, so Marc Nezet, Chief Strategy Officer der Nemetschek Group. „Unser Ziel ist es, unsere Partner und Kunden dabei zu unterstützen, Innovationen zu entwickeln, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht und die Nachhaltigkeit über den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes hinweg fördern.“

Zusammenarbeit mit Wirkung

Die Nemetschek Group und die Takenaka Corporation bündeln ihre Kräfte und gehen damit einen bedeutenden Schritt, um die Baubranche in der Nutzung digitaler Werkzeuge und künstlicher Intelligenz grundlegend weiterzuentwickeln – für effizientere Prozesse und bessere Ergebnisse für alle Beteiligten. Die enge Zusammenarbeit zielt darauf ab, die Verbreitung offener, cloudbasierter Lösungen und KI-gestützter Arbeitsweisen zu beschleunigen. Auf diese Weise sollen Projektbeteiligte gestärkt und neue Maßstäbe für Effizienz, Transparenz und nachhaltiges Handeln in der gebauten Umwelt gesetzt werden.

Das MoU zwischen der Nemetschek Group und der Takenaka Corporation fokussiert sich auf Lösungen, die den gesamten Lebenszyklus von Planung über Entwurf und Bau bis hin zum Betrieb unterstützen – mit einer Wirkung, die die gesamte Branche voranbringen soll.

Folgende Aspekte stehen im Fokus der Zusammenarbeit:

  • Austausch von Best Practices: Regelmäßiger Wissenstransfer, Austausch von Methoden und operativen Einblicken.
  • Gemeinsame Innovation im Bereich KI und digitale Plattformen: Identifizierung, Priorisierung und Entwicklung fortschrittlicher, cloudbasierter digitaler und KI-Lösungen für die Bau- und Immobilienbranche.
  • Sicheres Datenmanagement und Validierung: Entwicklung von Governance-Modellen und technischen Sicherheitsmaßnahmen für den datengestützten Wandel.
  • Bekenntnis zu Datenschutz und Compliance: Einhaltung von Datenschutz-, Sicherheits- und Urheberrechtsstandards gemäß globalen Best-Practices.


Daniel Csillag, CEO von Graphisoft: „Diese Partnerschaft steht exemplarisch für den Innovationsgeist der gesamten Branche. Gemeinsam mit der Takenaka Corporation legen wir den Grundstein für wirklich vernetzte, offene und datenbasierte Arbeitsweisen, die Architekturbüros, Ingenieuren und Bauunternehmen weltweit neue Möglichkeiten eröffnen. Wir freuen uns, unsere technologische Kompetenz und Erfahrung in diese wegweisende Entwicklung einzubringen – und dabei auf die bestehende Enterprise-Lizenz- und Service-Vereinbarung zwischen Graphisoft und der Takenaka Corporation aufzubauen.“

Das MoU ist das Ergebnis einer intensiven, unternehmensübergreifenden Zusammenarbeit. Besonders hervorzuheben ist das Engagement des Teams unter der Leitung von Momchil Marinov, VP Cloud Engineering bei der Nemetschek Group, dessen Einsatz entscheidend zum Zustandekommen dieser Partnerschaft beigetragen hat. Die Vereinbarung bildet die Grundlage und den Rahmen für künftige, projektspezifische Kooperationen. Sie tritt mit sofortiger Wirkung in Kraft und gilt für fünf Jahre – ein deutliches Zeichen für das gemeinsame Bekenntnis zu langfristiger Innovation und nachhaltigem Fortschritt.

Von links nach rechts: Tetsuo Harada (Executive Managing Officer, Takenaka Corporation), Daniel Csillag (CEO, Graphisoft), Susumu Matsuo (General Manager, Digital Division Head Office, Takenaka Corporation).


Über die Nemetschek Group

Die Nemetschek Group ist ein weltweit führender Softwareanbieter für die digitale Transformation der AEC/O- und Medienbranche. Die intelligenten Softwarelösungen decken den gesamten Lebenszyklus von Bau- und Infrastrukturprojekten ab und ermöglichen Kreativen, ihre Arbeitsabläufe zu optimieren. Kunden können Bauprojekte effizienter und nachhaltiger planen, bauen und verwalten sowie digitale Inhalte wie Visualisierungen, Filme und Computerspiele kreativ entwickeln. Der Softwarekonzern treibt neue Technologien wie künstliche Intelligenz, digitale Zwillinge und offene Standards (OPEN BIM) in der AEC/O-Industrie voran, um so die Produktivität und Nachhaltigkeit der Branche zu steigern. Dabei wird das Portfolio kontinuierlich erweitert, u. a. durch Akquisitionen und Investitionen in innovative Start-ups. Derzeit nutzen mehr als sieben Millionen Anwender die kundenorientierten Lösungen. 1963 von Professor Georg Nemetschek gegründet, beschäftigt die Nemetschek Group heute weltweit rund 4.000 Experten.

Das seit 1999 im MDAX und TecDAX börsennotierte Unternehmen erzielte im Jahr 2024 einen Umsatz von 995,6 Millionen Euro und ein EBITDA in Höhe von 301,0 Millionen Euro. Seit Ende 2024 ist die Nemetschek Group nach ISO 27001 zertifiziert, dem international anerkannten Standard für Informationssicherheitsmanagementsysteme (ISMS).

nemetschek.com

Über die Takenaka Corporation

Die 1899 gegründete Takenaka Corporation mit Hauptsitz in Osaka zählt zu den führenden Bauunternehmen Japans. Getreu ihrem Leitsatz, „Mit unseren Bauwerken einen nachhaltigen Beitrag für künftige Generationen und die Gesellschaft zu leisten“, prägt Takenaka mit zahlreichen Projekten das Stadtbild in Japan und auf der ganzen Welt. Längst ist das Unternehmen nicht mehr nur in der Architektur tätig, sondern versteht sich als ganzheitlicher Partner für die Entwicklung moderner, urbaner Lebensräume. Im Mittelpunkt stehen sichere, lebenswerte und nachhaltige Städte. Mit Innovationen in den Bereichen Umwelt, Energie und digitale Transformation (DX) treibt Takenaka den Einsatz neuer Technologien voran und fördert so aktiv gesellschaftlichen Fortschritt.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.takenaka.co.jp