Management und Aufsichtsrat

Management


Dr. Axel Kaufmann

Sprecher des Vorstands und Chief Financial & Operations Officer (CFOO)
Jahrgang 1969, Nationalität: deutsch

Dr. Axel Kaufmann wurde mit Wirkung zum 1. Januar 2020 zum Sprecher des Vorstands und Chief Financial & Operations Officer (CFOO) der Nemetschek SE berufen. In dieser Funktion verantwortet er alle wesentlichen Konzernfunktionen der Nemetschek Group sowie deren globale operative und strategische Positionierung inklusive der M&A-Strategie. Zusätzlich ist er für den Geschäftsbereich Media & Entertainment verantwortlich.

Axel Kaufmann verfügt über eine langjährige internationale Finanz- und Managementerfahrung, die er bei namhaften Unternehmen eingebracht hat. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre und Ausbildung/Trainee bei der Deutschen Bank promovierte er berufsbegleitend. Anschließend war er über zehn Jahre im Siemens-Konzern tätig, unter anderem in den USA und zuletzt operativ als kaufmännischer Leiter einer marktführenden weltweiten Software Business Unit. Es folgten leitende Positionen bei Nokia Networks in den Bereichen Finanzen und Strategie. Im Anschluss wirkte er als Finanzvorstand und stellvertretender Vorstandsvorsitzender der börsennotierten Koenig & Bauer AG. In seiner letzten Position bis Ende Dezember 2019 war Kaufmann Finanzvorstand der im MDax gelisteten Rational AG.

Mitgliedschaft in Aufsichtsräten:

  • Bluebeam Holding, Inc., USA
  • Bluebeam Inc., USA
  • Nemetschek Inc., USA

Viktor Várkonyi

Chief Division Officer, Planning & Design Division
Vorstandsmitglied
Jahrgang 1967, Nationalität: ungarisch

Viktor Várkonyi ist seit Dezember 2013 im Vorstand und wurde im Februar 2019 zum Chief Division Officer, Planning & Design Division, bestellt. In dieser Funktion verantwortet er die globale strategische Ausrichtung der Division sowie die Positionierung der Nemetschek Group als BIM-Marktführer für durchgängige AEC-Workflows.

Viktor Várkonyi bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung in der IT-Industrie mit und ist auf die Entwicklung von BIM-Lösungen für die AEC-Branche spezialisiert. In den vergangenen 20 Jahren hatte er verschiedene führende Positionen inne. Von Januar 2009 bis Ende Februar 2019 war er CEO von GRAPHISOFT mit Sitz in Ungarn. Viktor Várkonyi studierte Elektrotechnik und hält einen Masterabschluss in Informatik von der Technischen Universität Budapest sowie einen Executive MBA von der US-amerikanischen Purdue-Universität, Krannert School of Management.
 

Weitere Mandate
Mitgliedschaft in Aufsichtsräten:

  • Data Design System AS, Norwegen
  • dRofus AS, Norwegen
  • Graphisoft SE, Ungarn
  • RISA Tech. Inc., USA
  • SCIA Group International NV, Belgien
  • SCIA NV, Belgien
  • Solibri Oy, Finnland
  • Vectorworks, Inc., USA

Jon Elliott

Chief Division Officer, Build & Construct Division
Vorstandsmitglied
CEO der Marke Bluebeam
Jahrgang 1976, Nationalität: US-amerikanisch

Jon Elliott wurde im Februar 2019 in den Vorstand als Chief Division Officer, Build & Construct Division, bestellt. In dieser Funktion verantwortet er die globale markenübergreifende strategische Positionierung und internationale Expansion der Marken in seiner Division.

Zudem bringt Jon Elliott seit 2016 seine umfassenden internationalen Marktkenntnisse und seine langjährige Erfahrung in der Softwareindustrie als CEO in die Marke Bluebeam, Inc. mit Sitz in Pasadena, USA, ein. Vor seiner Ernennung zum CEO war Elliott als COO bei Bluebeam tätig. Jon Elliot hält einen MBA der Texas-A&M-Universität in Commerce sowie einen Bachelor of Arts in Business Administration der Universität in La Verne, Kalifornien. In den vergangenen 20 Jahren hat er umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Vertrieb, Organisation und Finanzen in global agierenden Unternehmen gewonnen.

Weiteres Mandat
Mitgliedschaft im Aufsichtsrat:

  • Design Data Corp., USA

Koen Matthijs

Chief Division Officer, Operate & Manage Division
Jahrgang 1971, Nationalität: belgisch

Koen Matthijs wurde im Februar 2019 zum Chief Division Officer, Operate & Manage Division, ernannt. In dieser Funktion fokussiert er sich auf die Stärkung des Portfolios seiner Division sowie die Weiterentwicklung der Lösungen von Spacewell und Crem Solutions.

Koen Matthijs war von Anfang 2011 bis März 2018 CEO der Marke Spacewell. Er bringt umfangreiche Erfahrung im Bereich des Smart Buildings und Gebäudemanagements sowie bei der Transformation von Geschäftsprozessen durch Technologie auf internationaler Ebene ein. Bevor er zu Spacewell kam, war er in unterschiedlichen führenden Positionen von internationalen Organisationen tätig. Koen Matthijs hält einen Master of Science in Civil (Electrical) Engineering von der Universität in Leuven, Belgien, sowie einen Master of Industrial Science von der belgischen EHSAL Management School.


Aufsichtsrat

Kurt Dobitsch

Vorsitzender des Aufsichtsrats
Tätig als selbstständiger Unternehmer

Mitgliedschaft in Aufsichtsräten:

  • Nemetschek SE, München (Vorsitzender)
    damit verbundene Unternehmen:
    Graphisoft SE, Budapest, Ungarn (Mitglied)
    Vectorworks Inc., Columbia, USA (Mitglied)
  • Bechtle AG, Gaildorf
  • Singhammer IT Consulting AG, München
  • United Internet AG, Montabaur (Vorsitzender)
    damit verbundene Unternehmen:
    1 & 1 Telecommunication SE, Montabaur
    1 & 1 Mail & Media Applications SE, Montabaur
    Drillisch AG, Maintal
     

Professor Georg Nemetschek

Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats
Dipl.-Ing., tätig als selbstständiger Unternehmer

Rüdiger Herzog

Mitglied des Aufsichtsrats
Rechtsanwalt

Weitere Aufsichtsratsmandate:

  • DF Deutsche Finance Holding AG, München (Vorsitzender)
  • DF Deutsche Finance Investment GmbH, München (Vorsitzender)
  • DBC Finance GmbH, München (Vorsitzender)

Bill Krouch

Mitglied des Aufsichtsrats
Berater

Weiteres Aufsichtsratsmandat:

  • INVESTCORP, New York